zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Life Sciences und Grüne Technologien www.baywiss.de

für Forscher*innen aus ganz Bayern Plattform und Netzwerk

© C. Müller / BayWISS-VK LS

07.05.2021 / 14:39 Uhr

Workshop: 360° Führung - Führungskompetenz für Nachwuchswissenschaftler*innen

Freising, 07.05.2021

Der Workshop „360° Führung“ wurde im Rahmen des 2. Promovierenden-Symposiums des BayWISS-Verbundkollegs „Life Sciences und Grüne Technologien“ für die Nachwuchswissenschaftler*innen des Kollegs angeboten. Der Kurs wurde von Frau Dr. Stephanie Rehbock geleitet, vom Munich Center for Leadership.

Der Workshop beinhaltete eine Einführung in die psychologische Führungsforschung, Einblicke in Methoden der lateralen Führung (Führen ohne formale Führungsrolle) und einen Überblick über verschiedene Führungsstile. Dabei wurde auf die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in der Führung eingegangen, Einflussstrategien vorgestellt und die Effizienz verschiedener Führungsstile beleuchtet.

Der Workshop bot viel Raum für die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, persönlichen Werten und Motiven sowie mit der eigenen (künftigen) Führungsrolle und Führungsverantwortung. Die Reflexion von Anforderungen und Herausforderungen von Führung im Wissenschaftsbetrieb und das Simulieren und Reflektieren erfolgskritischer Situationen bezüglich Führung bot die Grundlage zur Optimierung des eigenen Führungsverhaltens. Zudem konnte der Umgang mit herausfordernden Führungs- und Kommunikationssituationen geübt werden.

Die Abwechslungsreiche Gestaltung des Workshops mit Wissensimpulsen, Reflexionen und Diskussionen, sowie Arbeit in Kleingruppen und offenem Austausch im Plenum lies keine Langeweile aufkommen. Frau Dr. Rehbock gab den Nachwuchswissenschaftler*innen wichtige Tools an die Hand, ihre Führungskompetenz in der jetzigen Funktion und in künftigen Führungspositionen nachhaltig auszubauen.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Life Sciences und Grüne Technologien.

Dr. Michaela Stegmann

Dr. Michaela Stegmann

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Life Sciences und Grüne Technologien

Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf
Am Staudengarten 9 | Gebäude H21
85354 Freising

Telefon: +49 8161 716358
life-sciences.vk@baywiss.de